Vorheriger Vorschlag

Elektrobische ticketkontrolle

Hallo
Seid der Fahrplanänderung der MHVG fahren Busse der Rheinbahn bei uns.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

platzzuweisungen/sauberkeit/trinkgebaren

1. ich als inhaberin eines "bärentickets" muss desöfteren leider feststellen, dass sich "ungebetene gäste" in der 1. klasse aufhalten, nicht nur das, sondern benehmen sich unmöglich.

weiterlesen
Ideen und Anregungen

Flächendeckend Ticket-Gates und "richtige" elektronische Tickets einführen!

Wer sehen möchte wie so etwas in "gut/effizient/relativ narrensicher" funktioniert:
Tokyo (oder auch: jeder Bahnhof in Japan)

Wie man es mit elektronischen Tickets richtig machen kann zeigt Japan auch schon seit über 10 Jahren (ich warte schon mindestens genauso lange, dass die RFID-Chips in den VRR-Karten noch eine nützlichere Funktion neben "gültig/nicht gültig" bekommen, insbesondere eine Bezahlfunktion).

Positiver Nebeneffekt: weitaus mehr Sicherheit für alle Fahrgäste, nur wer etwas an Bahnsteigen, in Bahnhöfen zu suchen hat kommt auch rein (= Personen im Besitz eines gültigen Tickets) . Schwarzfahren wird unmöglich = Kontrollen in Zügen werden überflüssig (müsste man mal gegenrechnen, welche Variante preiswerter/zuverlässiger ist, Kontrolleure vs eine generelle Änderung am System), keine Probleme mit Kleingeld/Ticketautomaten.

Nur wird so ein System in Deutschland wohl leider nur funktionieren, wenn die DB und sämtliche großen Verkehrsverbünde zusammen an einem System arbeiten (oder einfach das Japanische einkaufen, das funktioniert in ähnlicher Form übrigens auch in Hong Kong, Singapur, Seoul oder London recht gut und das nicht erst seit vorgestern).

Meine persönliche Sicherheit wäre es mir jedenfalls wert!

Kommentare

Guten Tag! Da wir hier auf dieser Plattform derzeit wissen möchten in welcher Form Sie mit dem Kundendialog in Kontakt treten möchten, können wir Ihr Anliegen an dieser Stelle nicht berücksichtigen, wir geben dies aber genre einmal weiter. Sie können uns jedoch hier gerne mitteilen über welchen Kommunikationskanal Sie uns oder den Verkehrsunternehmen dieses Anliegen senden würden.
Viele Grüße,
Moderation VRR-Team