Nächster Vorschlag

Wie soll dein Bus auf Bestellung (On Demand) ausgestattet sein?

Welche Antriebsart ist dir wichtig?
Was macht den Bus für dich bequem?
Wie viele Sitze sollte er haben?
Hast du noch weitere Hinweise zur Ausstattung?
Nähere Infos zu den neuen On Demand Angeboten findest du hier:

weiterlesen

Wie möchtest du deinen Bus auf Bestellung (On Demand) buchen?

Würdest du den Bus eher per App oder auch telefonisch bestellen wollen?
Welche Bezahlsysteme würdest du nutzen: Paypal, bar, direkt Überweisung, Kreditkarte...?
Was ist dir noch wichtig bei der Buchung?
Nähere Infos zu den neuen On Demand Angeboten findest du hier:
https://www.vrr.de/de/magazin/einsteigen-und-mitreden-on-demand-verkehre/

Kommentare

So flexibel wie möglich, das heisst, App oder Telefon; Karte, vielleicht ein Guthabenkonto (analog zu einer Mehrfahrtenkarte), von dem abgezogen wird, auf jeden Fall auch in bar.
Wichtig ist, dass das Ganze ins Tarifsystem eingebunden ist. Zeitkartenbesitzer*innen sollten auf jeden Fall einen Vorteil haben.
Die Buchung sollte spontan möglich sein, also mit nicht allzu langem Vorlauf, so dass man bei Reisen auch von unterwegs noch buchen kann.

Ich würde den Bus per App bestellen wollen. Dort würde ich nach der Bestellung erwarten, das ich alle Information immer wieder aubrufen kann: Wo ist der Bus, wann wird er ankommen, wann wird das Ziel erreicht, jede Änderung - auch an der Route, wenn spontan noch jemand dem Bus zugeordnet würde - wäre eine Nachricht wert. Bezahlen würde ich nur Bargeldlos: Im App würde ich alle bekannten Zahlungsdienstleister finden wollen: Paypal, Kreditkarte, ApplePay, GooglePay. Überweisung brauche ich nicht, vielleicht noch Lastschrift. Der Fahrer soll sich nicht um den Bezahlvorgang kümmern sollen.

Es müsste sowohl per APP als auch telefonisch möglich sein, bzw. per Knopfdruck an der Haltestelle. Abrechnung über mein Ticket 2000 fände ich einfach und gut.

In Deutschland gab es 2018 57 Mio. Smartphone-Nutzer. D.h. über 30% oder 25 Mio. nutzen zurzeit noch kein Smartphone. Will man diese Gruppe nicht von einem öffentlichen Verkehrsangebot ausschließen, ist klar, dass eine Bestellung nur per App nicht in Frage kommt.
Gleiches gilt für die Barzahlung, die in Deutschland (insbesondere bei Kleinbeträgen) nach wie vor sehr beliebt ist. Schließt man die Barzahlung aus, schließt man auch eine große Gruppe potentieller Kunden für den Bus on Demand aus.
p.s. Barzahlung ist (z.B. an der Supermarktkasse) schneller als die bargeldlose Zahlung mit Karte und sogar schneller als die Zahlung per Handy (s. Test der Bundesbank u.a.)

Sowohl App als auch Telefon - man muss schließlich auch an schlechte Verbindungen und an ältere Personen denken, die mit der nötigen Technik nicht so vertraut sind. Aus dem gleichen Grund sollte es auch unterschiedliche Bezahlmethoden geben, inklusive Barzahlung. Vorzugsweise allerdings PayPal oder Lastschrift.

Zustimmung, aber es sind durchaus nicht nur ältere Menschen, die sich dem Trend zu Smartphone und elektronischer Bezahlung nicht anschließen wollen oder können, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Da es auch Leute ohne mobiles Internet gibt, sollte auf jeden Fall auch eine Buchung per Telefon möglich sein.
Bezahlung am liebsten bar, aber es sollte auch Überweisung, Paypal, Kreditkarte möglich sein.

Gerne ähnlich wie Ioki in Hamburg. Buchung des Busses per APP, bezahlung mit Verbundfahrscheinen zuzüglich einem Serviceaufschlag von 1 - 2 Euro

Auf jeden Fall per App. Bezahlung per PayPal, Apple/Google Pay, o. Kreditkarte. Ich könnte mir auch eine monatliche Gesamtabbuchung von Rheinbahn vorstellen.

Bestellen: Am besten über die App des jeweiligen Verkehrsbetriebes
Bezahlsystem: Bar & mit Karte. Für Abonnenten kostenlos
Was noch wichtig ist: Besetzungsgrad und vermutliche Route zu wissen

Die Buchung sollte per App und Telefon möglich sein. Auch eine elektronische Zahlweise (Lastschrift, Paypal etc.) favorisiere ich. Das ist für beide Seiten sicher, bequem und am einfachsten bei der Durchführung.

Wichtig ist mir dabei noch, das an zentralen Knotenpunkten die Vorbestellerfrist nicht all zu hoch ist. Wenn ich als Pendler eine Stunde vorher diesen Service bestellen muss und ich durch Zugverspätung den Shuttle verpasse wäre das mehr als ärgerlich. Das würde dann nicht funktionieren. Meistens kann man erst 15 Minuten vorher ungefähr abschätzen wann man den Zielbahhof erreichen wird.

Bestellen per App und bezahlen per PayPal (1.) oder Kreditkarte (2.)

bitte auch telefonische Bestellung; auch Barzahlung muss möglich sein, auch nicht teurer; Buchung innerhalb von zwei Stunden muss möglich sein.

Alleine die Frage zeigt doch wieder, wie weit der VRR von der Realität und dem hier und jetzt entfernt ist.
Natürlich per App, natürlich bargeldlos......
Alles andere ist nicht praktikabel, kostet ohne Ende und ist ineffizient.
Das Ding gibt es deutschlandweit schon erfolgreich, also warum wieder was neues, eigenes und sinnloses kreieren.

Natürlich muss ein öffentliches Verkehrsmittel im Gegensatz zu Uber und Co für jeden nutzbar sein. Das ergibt sich aus der Beförderungspflicht im Personenbeförderungsgesetz. Dort sind auch Ausnahmen beschrieben, weswegen ein Unternehmen einen Kunden ablehnen kann. Kein Smartphone zu nutzen und nicht elektronisch zählen zu wollen oder zu können, gehört nicht dazu.
Was ich selbst nutzen würde (App und Paypal) ist dabei unerheblich.
Wichtig ist der Zugang für alle.

Bestellung via App und /oder Telefon.
Zahlung definitiv auch via PayPal, ggf. auch Bar.
Vorteilhaft wäre auch eine "SWK-App" über die man ÖPNV, KRuiser, OKC, NGN-Portal erreicht.

Barzahlung hält den Einstieg nur auf und führt zu größeren Folgekosten (Wechselgeldversorgung, Kleingeldentsorgung, Sicherheit etc.). Zusätzlich zur Buchung via App könnte eine Art Prepaidkarte ausgegeben werden, die wie früher eine Telefonkarte aufgeladen werden kann (das geht dann auch anonym), oder es wird auf ein check-in-be-out-System gesetzt (das soll ja im VRR eh bald irgendwie kommen), bei dem der Fahrgast auch eine Karte bekommen kann, wenn er kein Smartphone hat. Außerdem haben alle Menschen eine Girocard, die auch dafür genutzt werden könnte (z.B. das mittlerweile beinahe ausgestorbene Zahlen per Chip (ist ja dann Prepaid). Vorteil daran wäre, dass keine neuen Automaten aufgestellt werden müssten (das Aufladen des Chips geht an jedem Geldautomaten der Hausbank).

Aus meiner Sicht müssen verschiedene Formen der Bestellung möglich sein, da nicht jeder Fahrgast die gleichen Voraussetzungen mitbringt.
Das Gleiche gilt auch für die Bezahlung.
Wichtig für die Buchung ist auch, das die Zeit zwischen Bestellung und möglichem Fahrtbeginn kurz ist

Die Bestellung würde wohl am einfachsten per App funktionieren.
Telefonisch, wie bei einer Taxizentrale wäre auch noch denkbar.
E-Mail oder ähnliches ganz sicher nicht.

Hallo, wenn ich von Düsseldorf nach Hause, Willich Schiefbahn, will, muss ich nach 21:00 Uhr Abfahrt die längere Strecke über MG nehmen, wofür ich ein Zusatzticket brauche. Früher gab es mal ab Kaarster See ein AST Taxi, aber dies hat man mit der Begründung, dass es immer nur von den gleichen Leuten genutzt wird abgeschaft. Somit wäre ich überhaupt glücklich, falls irgendwas fahren würde.
Bestellung: Gerne per App, 30 Minuten vor Abfahrt, Zahlung per Paypal. Alternativ auf mit Ticket aus dem Ticketautomaten, welcher in der Bahn ist und/der an der Station steht.
Ach ja, ich wäre bei der Bahn beinah mal rausgeflogen, da der Schaffner nur Bargeld annimmt. Wie wäre denn der geniale Fortschritt, wenn hier zumindest eine EC-Karte oder Kreditkarte akzeptiert würde? Von PayPal will ich ja gar nicht träumen.

Buchung direkt aus der Fahrplanauskunft heraus, so dass das Shuttle bei Ankunft von S-, Stadt- oder Straßenbahn etc bereit steht.

Bestellung per App ist natürlich ein Muss. Gerade für ältere Menschen, die kein Smartphone / keinen Computer haben, muss es aber auch per Telefon gehen. Bei der Bezahlung sollten alle gängigen Zahlungsarten möglich sein, einschließlich der Barzahlung.

App wäre bevorzugt.
Ich nutze bereits den O14. Per Telefon ist schon ok, aber das "mindestens 30 Minuten vorher" müsste weg, weil man ja z.B. mit der S-Bahn zum Startpunkt der Busfahrt kommt und nicht sicher weiß, wie viel Verspätung die hat.
Ich erwarte, dass ich den Buss bestellen kann, wann ich will, und man mir dann am Telefon (bzw in der App) sagt, wann er da sein wird. Das KANN auch mal 30 Minuten sein, sollte aber nicht die Regel sein.
Bezahlung: PayPal, aber ich hoffe doch, der Bus wäre dann Teil meines Monatstickets.

App. Wobei telefonisch auch möglich sein sollte.

Ich würde eine bargeldlose Bezahlung bevorzugen (Paypal, Kreditkarte). Da hier jedoch vsl. ein Kundenkonto erforderlich ist, würde die ausschließliche Verfügbarkeit bargeldloser Bezahlung eine hohe Einstiegshürde für einen gewissen Personenkreis darstellen. Daher sollte auch Barzahlung möglich sein.

Der Bus muss auf jeden Fall auch telefonisch bestellbar sein! Denn nur so können auch Menschen, aus welchen Gründen auch immer nicht mobil erreichbar sind, dieses Angebot nutzen.
Es muss auch möglich sein, eine vorhandene Monatskarte zu nutzen, wenn die gewünschte Fahrtstrecke damit abgedeckt ist!

Seiten