Tarif

Frage von Gast

Wenden sie nicht einfach das Prinzip, wie es in den Niederlanden vorhanden ist, an? Das ist doch einfache dasselbe wie eine OV Chipkarte, Man zahlt den Preis pro gefahrene Kilometer. Also nichts neues, sondern der VRR ist im 21. Jahrhundert angekommen und verabschiedet sich vielleicht mal von dem 80-er Jahre Wabensystem. Warum wendet man dieses Prinzip nicht in Zusammenarbeit mit dem VRS an? Dann müsste man nicht immer wenn man nach Köln fahren möchte zwei Tickets kaufen.

Antwort von VRR Team HH

Im Prinzip ähnelt die Bepreisung nach zurückgelegten Kilometern durchaus der Abrechnung bei der OV Chipkaart (oder auch anderen entfernungsorientierten Tarifen/Tariftests wie z.B. in den Verbünden der Gebiete Rhein-Main oder Rhein-Neckar). In unserem Raum ist dies neu.
Eine Weiterentwicklung für verbundübergreifende Verkehre, insbesondere zum VRS, ist vorgesehen. Mit den Kolleginnen und Kollegen des VRS stehen wir in Kontakt.