Tarif

Frage von Gast

Abrechnungszeitraum II: Mit einer monatlichen Abrechnung werde ich willkuerlich benachteiligt. Ich haette es gut gefunden, da die Tester ja auch Sepamandate erteilen, wenn man das Ganze ueber das halbe Jahr Testzeitraum optimal fuer die Tester ausgerechnet abgerechnet haette. Schliesslich sind es ja unsere Daten mit denen das System optimiert und getestet wird und da sollte die VRR auch einen Anreiz bieten.

Antwort von VRR Team MB

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket.
Beim nextTicket handelt es sich um einen beschränkten Marktest. Nur in der Phase I werden Fahrten nach den regulären VRR-Tarif bepreist. Wenn Sie heute Fahrten machen, müssen Sie sich im Vorfeld für ein Ticket entscheiden (z.B. 10erTicket in der Preisstufe A) und sofort bezahlen. Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht und dabei optimal zusammengefasst. Dies hat sogar den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da dies eine übliche Vorgehensweise ist, die man auch von anderen Dienstleistungen und Services, wie z.B. der Telefonabrechnung, kennt. In der Phase II kommt ein innovativer Kilometertarif zur Anwendung. Da es sich zunächst nur um eine Testphase handelt, werden Erkenntnisse für einen möglichen späteren „Echt-Betrieb“ gesammelt. Dies könnte auch eine Anpassung des Abrechnungszeitraums bedeuten.