Tarif

Frage von Gast

Hallo, ich freue mich über das neue Ticket und wollte mich gerade begeistert anmelden, da wurde ich stutzig: "wenn Sie in einem Monat vier Fahrten gemacht haben, zahlen Sie den Preis für ein Vierfahrtenticket". Wenn ich aber fünf Fahrten im Monat gemacht habe, dann zahle ich für die fünfte Fahrt wieder einen Einzelfahrschein? Dann komme ich schlechter weg als momentan: ich kaufe immer Vierfahrtenscheine. Ich fänds besser, für alle Fahrten den Mehrfachpreis zu zahlen, sobald es 4 oder mehr sind.

Antwort von VRR Team MB

Hallo und vielen Dank für Interesse am nextTicket-Praxistest. Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht in der Phase I und dabei optimal zusammengefasst. Dies hat den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Wenn Sie z.B. 4 Fahrten in der Preisstufe A an einem Tag machen, wird Ihnen anstatt eines 4erTickets ein 24-StundenTicket berechnet, da dies günstiger ist. Es werden im Vorfeld keine bestimmten Tickets gekauft, wie z.B. 4erTickets etc. In der Phase II kommt ein innovativer Kilometertarif zur Anwendung. Da es sich zunächst nur um eine Testphase handelt, werden Erkenntnisse für einen möglichen späteren „Echt-Betrieb“ gesammelt. Dies könnte auch eine Anpassung des Abrechnungszeitraums bedeuten.