Frage von Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe werden zunächst alle Einzelfahrten "abgerechnet" und am Ende des Monate in günstige Tickets optimiert.
Ich frage mich jetzt, wenn ich 7 Einzelfahrten abfahre würde ich mir z.B. 2 4-Fahrten Tickets kaufen und hätte noch eine Fahrt übrig, die ich noch abfahren kann.
Wie wird das dann mit den verbleibenden 3 Tickets beim next ticket geregelt?
Antwort von VRR Team MB
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket-Praxistest.
Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht in der Phase I und dabei optimal zusammengefasst. Somit gibt es kein Übertragen nicht genutzter Fahrten in den nächsten Monat. Jeder Monat wird separat optimiert.
Das nextTicket hat den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Wenn Sie z.B. 4 Fahrten in der Preisstufe A an einem Tag machen, wird Ihnen anstatt eines 4erTickets ein 24-StundenTicket berechnet, da dies günstiger ist. Sie müssen sich nicht im Vorfeld auf ein bestimmtes Ticket, wie z.B. ein 4erTickets festlegen.
