Frage von Gast
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ist die Gutschrift zur Verrechnung gemäß Einzelfahrten am Monatsende zu verstehen? Werden Einzelfahrten jeweils abgerechnet?
Ist die Teilnahme sozusagen kostenfrei?
Antwort von VRR Team HH
Hallo, die Fahrten mit nextTicket sind nicht kostenlos. Die Gutschrift ist so zu verstehen: Berechnet (NICHT gleich vom Konto abgezogen) wird jede Fahrt zunächst mit dem Preis für eine Einzelfahrt, z.B. 2,70 bzw. 2,80 für eine Fahrt in der Preisstufe A). Am Monatsende werden die einzelnen Fahrten für Sie bezogen auf den Abrechnungsmonat ideal zusammengefasst: Sind Sie z.B. genau 4x in der Preisstufe A für 2,80 gefahren und das - ebenfalls z.B. - an 2 ganz verschiedenen Tagen, dann hätten Sie idealerweise ein 4erTicket gekauft für 10,20€. Ihre Gutschrift beträgt also 4*2,80 - 10,20=11,20-10,20 = 1€.
Wenn Sie diese 4 Fahrten binnen 24 Stunden machen, würde ein TagesTicket berücksichtigt, also 11,20-7,00 = 4,20 als Gutschrift. Fahren Sie z.B. über den Monat verstreut 8x Preisstufe A und 2x Kurzstrecke, wäre ein 10erTicket Preisstufe A für Sie ideal: Statt 8*2,80+2*1,60 (= 25,60) also nur 22,00, und somit 3,60 Gutschrift. Das Gute ist, dass Sie sich um diese Zusammenfassung nicht zu kümmern brauchen bzw. wie heute vielleicht ein TagesTicket kaufen und dann doch nur 2 Fahrten machen (und damit "zuviel") bezahlen.
