Frage von Gast
Wird nach Abschluss der Phase 2 (Festpreis pro Fahrt plus Entfernungskosten) das klassische Preisstufenmodell generell abgeschafft? Oder nur für die NextTicket Nutzer?
Wird der Festpreis pro Fahrt dann für alle Fahrten identisch sein?
Wird es in Phase 2 auch Vergünstigungen für Vielfahrer geben?
Antwort von VRR Team HH
Der nextTicket-Praxistest ist zeitlich begrenzt. Auch nach seinem Ende wird es das klassische Preisstufenmodell weiter geben. Die neue Art von Tarifierung, für deren Weiterentwicklung wir uns viele Erkenntnisse aus dem Versuch erhoffen, wird parallel zum bestehenden "klassischen" Tarif entwickelt und angeboten. Für eine Zeit nach dem Praxistest, der sich zunächst an gelegentliche Nutzer richtet (in beiden Phasen), entwickelt der VRR auch nextTicket-Tarife für Vielfahrer. Diese kommen in der Phase 2 aber noch nicht zur Anwendung. Dabei sind auch verschiedene Festpreis-Höhen denkbar.
