Frage von Gast
Ich nutze zurzeit ein Sozialticket für den Kreis RE und möchte gern wissen, ob sich für mich ein elektronischers Ticket überhaupt lohnt. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob die klassischen Tickets (Monatskarten) dann abgeschafft werden und warum die App nur für Android und iOS entwickelt wurde. Es gibt auch immer noch Besitzer eines WindowsPhones.
Antwort von VRR Team HH
Hallo, vielen Dank für Ihr Interesse an nextTicket!
Ob sich nextTicket für Sie lohnt, hängt davon ab, wie oft und weit Sie mit ihrem SozialTicket bisher im Kreis Recklinghausen unterwegs sind. Nutzen Sie es im ganzen Kreisgebiet, das mehrere Tarifgebiete umfasst und in dem damit auch Fahrten in der normalen Preisstufe B möglich sind zum Einheitspreis des SozialTickets, dann lohnt sich nextTicket eher nicht für Sie. Auch wenn bei nextTicket Rabatte eingebaut sind und Fahrten nie teurer werden als ein EinzelTicket der eigentlich anfallenden Normalpreisstufe, dürfte es eher teurer sein als das stark subventionierte SozialTicket. Anders könnte es aussehen, wenn Sie eher kürzere Fahrten innerhalb einer Stadt machen. Daher können wir Ihre Frage nicht allgemeingültig beantworten.
Klassische Monatskarten bleiben erhalten.
Windows als Betriebssystem für Smartphones hat einen Marktanteil von mittlerweile nicht einmal mehr 4%. Daher konzentriert sich der VRR bei der App-Entwicklung auf die Betriebssysteme Android und iOS.
