Ticketkauf

Frage von Gast

Bisher kaufe ich mir über die Handy-App eine 10er Karte und fahre diese ab. Der Preis ist 22€, also 2,20€ pro Fahrt. Wenn ich jetzt mit der neuen App fahre und im ersten Monat nur 2 Fahrten mache bezahle ich dann 4,40€ wie mit einer 10er Karte oder 5,40€ wie bei zwei Einzelfahrten? Dann wäre diese App ja nur für Leute interessant die 10 oder mehr Fahrten haben im Monat und dann würde sich evtl. auch eine Monats oder Wochenkarte lohnen.

Antwort von VRR Team MB

Wenn Sie zwei Fahrten im Kalendermonat in der Preisstufe A machen, werden Ihnen 2 Einzeltickets in Rechnung gestellt. Heutzutage müssen Sie sich im Vorfeld für ein Ticket entscheiden (z.B. 10erTicket in der Preisstufe A) und sofort bezahlen. Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht und dabei optimal zusammengefasst. Dies hat sogar den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da dies eine übliche Vorgehensweise ist, die man auch von anderen Dienstleistungen und Services, wie z.B. der Telefonabrechnung, kennt.
Das Ticket 1000 9 Uhr im Abo in der Preisstufe A3 kostet momentan 49,55 €. Das 10erTicket in der Preisstufe A kostet momentan 22,00 € . Sogar bei 20 Fahrten in der Preisstufe A innerhalb eines Kalendermonats könnte sich das das nextTicket gegenüber einer Zeitkarte lohnen. Dies hängt aber stark von den tatsächlichen Fahrverhalten ab.