Frage von Gast
Warum werden nur Fahrgäste berücksichtigt die die technischen Voraussetzungen haben. Warum vereinfacht man nicht den Ticket und Tarifdschungel indem man eine aufladbare Ticketkarte herausbringt mit dem man im Bus, der Bahn etc. eincheckt und beim aussteigen wieder ausscheckt . Die Automaten sind zum Teil ja schon vorhanden. Unsere Nachbarländer machen es uns vor wie die Niederlande, Frankreich selbst in Australien ( Sydney ) ist man vortschrittlicher als bei uns.
Antwort von VRR Team HH
Für den nextTicket-Praxistest haben wir uns für einen technischen Ansatz entschieden, der vermeidet, dass die Verkehrsunternehmen in ca. zweistelliger Millionenhöhe in Chipkarten-Erfassungs-Geräte investieren müssen. Dadurch, dass im Praxistest auf die schon heute sehr stark verbreiteten Smartphones gesetzt werden, haben leider nicht alle interessierten Fahrgäste Zugang zu nextTicket. Wir sind uns dessen bewusst und kennen auch die Systeme in anderen Ländern, aber starten nun dennoch auf Basis der Smartphone-Technologie.
