Frage von Gast
Wie profitiere ich vom neuen Preisgefüge, wenn ich kein Smartphone besitze?
Schließen Sie nicht automatisch ältere und arme Kunden damit aus? Und: da die Bewegungsdaten erfasst werden ist es Quatsch den Kunden vermitteln zu wollen, dass dies nur anonym gespeichert wird. Einmal sind die Daten ja da und werden erst dann ggf. separiert. Und wie schützen Sie die Anwendung gegen Hacker? So "gut" wie die Banken es tun in dem nur davon gesprochen wird, dass die Anwendung sicher sei?
Antwort von VRR Team CHM
Zu Ihren Fragen: In der Phase 1 wird nach dem jetzigen Tarif abgerechnet. Hier besteht also kein Unterschied in der Bepreisung. Der Nutzen liegt durch das Smartphone vor allem in einer einfacheren Nutzung.
Um vom kilometerbasierten Tarif in Phase 2 zu profitieren, benötigen Sie ein Smartphone. Neue Technologien bringen das mit sich, das gewisse Dinge nur mit der entsprechenden Technik gehen. Alle Fragen/ Antworten zum Datenschutz haben wir auf der Homepage für Sie unter www.nextTicket.de zusammengestellt. Der Aufbau der Datenhaltung ist mit dem Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmt.
