Antwort 2137 auf Frage 1191

Frage: 
Das könnte man noch besser machen…
Antworten: 

Android

Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, eine vorhandene Monatskarte (Ticket 2000, Semsterticket etc.) anzugeben. Ich meine damit *nicht*, dass das Handy die Ticket-Karte ersetzen soll, sondern dass die Angaben zum Fahrpreis usw. daran angepasst werden. Als Inhaber eines Ticket2000 bin ich ja nicht am Einzelfahrpreis für die Verbindung interessiert, trotzdem wird mir dieser in der App angezeigt und das entsprechende Ticket zum Kauf angeboten. Ich wäre dafür, dass man in einem Einstellungsmenü in der App die Daten seiner Monatskarte angeben kann (z. B. Ticket 2000, Preisstufe B, Zentraltarifgebiet XY) und die App bei einer Verbindung dann entweder sagt "freie Fahrt mit ihrem Ticket2000" oder "ZusatzTicket erforderlich". Die Frage, ob ein Weg vom Ticket 2000 abgedeckt ist oder nicht, kann durchaus kompliziert werden. Bei mir ist bspw. das Tarifgebiet 35 (Essen Mitte/Nord) enthalten, das TG 45 (Essen Süd) dagegen nicht. Nach meiner Erfahrung aus rund 10 Jahren Berufspendeln mit dem ÖPNV benutzt nur eine Minderheit der Fahrgäste Einzelfahrscheine - alle anderen haben irgendeine Art von Monatskarte und trotzdem erhalten sie von der App Tickets angeboten, die sie gar nicht brauchen.

Kommentare

Ich glaube diese Funktion wird noch kommen :,, Das kommt demnächst:
Mit dem Tarifcheck können Nutzer die Merkmale ihres Abotickets inklusive des gewählten Geltungsbereiches in der App hinterlegen. Sucht sich ein Abokunde eine Verbindung aus, die seinen Geltungsbereich überschreitet, wird ihm direkt der Kauf eines Zusatztickets angeboten." (Quelle: https://www.halloherne.de/artikel/neue-verbund-app-im-vrr-20783.htm)