Sonstiges

Frage von Gast

Finde ich klasse. Vor allem, da ich nur 2-3x pro Jahr mit dem VRR fahre und mir ein so einfaches Tarifsystem zu Gute kommt.
Werde dieses System auf jeden Fall nutzen, nur für den Test fahre ich zu wenig.
MfG., G. S.

Antwort von VRR Team HH

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 2-3x / Jahr ist schon seeehr selten. Vielleicht wäre der Praxistest ja Anlass für Sie, doch öfter mal Bus&Bahn zu nehmen?

Kommentare

Guten Tag, erst einmal finde ich es sehr begrüßenswert dass mit neuen Tarifsystemen experimentiert wird. Was den km Tarif in der Phase II betrifft stellt sich mir die Frage ob dieser "gedeckelt" ist, oder wäre es theoretisch möglich dass man mit dem km Tarif mehr bezahlt als es mit einem Ticket der klassischen Preisstufen der Fall gewesen wäre?
Frage 2: Wird auch darüber nachgedacht bei häufigen Fahrten automatisch zu einem Monatsticket zu konvertieren, oder ist dies auf Grund der Mischkalkulation nicht möglich?
Hallo und vielen Dank für Ihre Anmerkung. In der Phase II wird der Preis einer Fahrt in der 2.-Klasse auf 15,30 € gedeckelt. Für alles was weniger kostet, könnte es sein, dass man mehr, aber auch weniger pro Fahrt bezahlt als es mit den heutigen Preisstufen der Fall ist. Dies hängt bei einen Relationstarif sehr stark von der tatsächlich gefahrenen Strecke ab. Im Praxistest wollen wir unter anderem herausfinden, wie wir das Tarifsystem noch fairer und einfacher gestalten können.
Der km-Tarif in der Phase II ist nur mit dem Preis einer heutige Preisstufe D gedeckelt. Es ist möglich, das eine Fahrt mit dem km-Tarif günstiger, gleich oder teurer ist. Eine Fahrt von z.B. 3 km Länge ist z.B. günstiger, eine Fahrt von Stadtrand zu Stadtrand, die in großen Städten z.T. 15-20 km umfassen kann, ist teurer. Dafür ist eine ähnlich lange Fahrt in die Nachbarstadt, heute B, günstiger.
Die tarifliche Gestaltung im Rahmen des Praxistests zielt in erster Linie auf Ab-und-zu-Fahrer ab. Im Praxistest ist eine Deckelung auf Monatskarten-Niveau bzw. eine generelle Berücksichtigung von Monatstickets noch nicht vorgesehen. Für eine mögliche Zeit nach den Praxistest wird es selbstverständlich auch Angebote geben, die für intensiviere Nutzer von Bus und Bahn ausgelegt sind.