Bedienung/Gestaltung

Frage von Gast

Ich verstehe ihre Antwort auf die UBahnfrage meines Vorredners so , dass grundsätzlich Internet Bluetooth und GPS aktiviert sein müssen ? Wie kommt die Kopplung mit Bluetooth zustande ? Oder muss ich an jeder Station freigabe erteilen?

Wann muss ich auschecken ? Bei Verkehrsmittelwechsel oder am ziel der reise?

Was passiert bei fehlerhaften check out? Fehlendes netz . Vergessen. Handy leer ?

Antwort von VRR Team HH

Aktiviert sein müssen für die Nutzung von nextTicket die mobilen Daten ("Internet") und GPS. Bluetooth ist in einer Reihe von U-Bahnhöfen hilfreich, sofern diese mit sog. Beacons ausgestattet sind, weil die GPS-Ortung in tieferen Ebenen nicht gewährleistet ist. Sind im U-Bahnhof Beacons verbaut, wird die Position bei eingeschaltetem Bluetooth auch in tiefen Ebenen erkannt.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich oberirdisch ein- bzw. auszuchecken.
Sie checken erst am Ziel Ihrer Reise aus, nicht bei jedem Verkehrsmittelwechsel.

Ist beim Check-out kein ausreichendes Datennetz vorhanden, "merkt" sich die nextTicket-App den Check-out-Datensatz und sendet ihn an das Hintergrundsystem, sobald wieder ausreichendes Datennetz oder auch W-Lan verfügbar ist.
Sollten Sie vergessen haben, sich auszuchecken, erkennt das System, wenn Sie bereits länger nicht im ÖPNV unterwegs sind. Den Check-Out bestätigen sie dann mit der Ausstiegshaltestelle.
Wie auch beim normalen HandyTicket liegt es beim Nutzer, für ausreichend Akku zu sorgen, schon allein, um bei einer Kontrolle den QR-Code vorzeigen zu können. Ist der Smartphone-Akku leer, muss die Fahrt mit dem Support geklärt werden, bevor ein neuer Check-in möglich ist.