
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.

Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Sehr geehrter VRR, Menschen, dessen gewünschte Zahlungsmethode abgelehnt wird, können nicht teilnehmen.
Jeder muss Zugang zu der Sache erhalten.
Beim nextTicket-Praxistest handelt es sich um einen beschränkten Markttest, noch nicht um eine generelle Einführung. Für diesen Test beschränken wir uns zunächst auf das Smartphone als Zugangsweg, um große Investitionen in Chipkartenlese-Infrastruktur zu vermeiden. Die Zahlungsmethode entspricht der, die auch für den HandyTicket-Kauf über die VRR-App angeboten wird. Mit nextTicket testen wir den Zugang zum ÖPNV auf Basis neuer Technologien, über die sehr viele Kunden verfügen. Der ÖPNV kann selbstverständlich auch weiterhin mit den bisherigen Tickets und ohne Smartphone genutzt werden.
Wie verhalte ich mich bei einer Ticket-Kontrolle durch das Personal?
Im Falle einer Ticketkontrolle durch das Personal rufen Sie den QR-Code auf, der mit dem Check-in zur nextTicket-App gesandt wird. Dieser QR-Code ist von verschiedenen Stellen in der nextTicket-App aufrufbar. Diesen zeigen Sie - wie beim normalen HandyTicket - dem Personal.
Findet beim Zustieg eine Kontrolle statt? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
Beim kontrollierten Vordereinstieg im Bus verhält es sich genauso wie beim HandyTicket: Mit dem Check-in erhalten Sie einen vom Kontrollgerät lesbaren QR-Code, den Sie einfach dem Kontrollgerät zeigen.
Bin registriert, kann ich die Option jetzt schon nutzen?
Vielen Dank für Ihre Registrierung! Ein wenig Geduld bitte noch: nextTicket startet am 1.3.18. Sie erhalten eine E-Mail, sobald die nextTicket-App in den Stores von Apple und Google steht.
Abrechnungszeitraum II: Mit einer monatlichen Abrechnung werde ich willkuerlich benachteiligt.
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket.
Beim nextTicket handelt es sich um einen beschränkten Marktest. Nur in der Phase I werden Fahrten nach den regulären VRR-Tarif bepreist. Wenn Sie heute Fahrten machen, müssen Sie sich im Vorfeld für ein Ticket entscheiden (z.B. 10erTicket in der Preisstufe A) und sofort bezahlen. Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht und dabei optimal zusammengefasst. Dies hat sogar den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da dies eine übliche Vorgehensweise ist, die man auch von anderen Dienstleistungen und Services, wie z.B. der Telefonabrechnung, kennt. In der Phase II kommt ein innovativer Kilometertarif zur Anwendung. Da es sich zunächst nur um eine Testphase handelt, werden Erkenntnisse für einen möglichen späteren „Echt-Betrieb“ gesammelt. Dies könnte auch eine Anpassung des Abrechnungszeitraums bedeuten.
Abrechnungszeitraum I : Hallo liebes nextticket Team, ich finde es ja laengst ueberfaellig und habe auch echt Lust den Test mitzumachen, allerdings glaube ich dass ein Monatszyklus fuer die Abrechnung unguenstig fuer die Tester ist.
Antwort siehe oben.
Beim Lesen der anderen Fragen ist mir aufgefallen, dass Sie "meine" Frage schon mehrmals beantwortet haben.
Eine weitere Antwort ist nicht nötig!
MfG,
Claudia Weindt
Hallo Frau Weindt,
vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket-Praxistest. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, freuen wir uns, Ihnen behilflich zu sein.
Viele Grüße
Ihr nextTicket-Team
Ich habe ein firmenservis Ticket muss aber gelegentlich ein zusätzlicher erwerben wenn ich über die wabengtenze fahre
Hallo,
der nextTicket-Praxistest beschränkt sich zunächst auf das VRR-Gebiet. Falls das nextTicket in den „normalen Betrieb“ geht und von jedermann nutzbar ist, werden auch verbundübergreifende Fahrten perspektivisch in ein solches System integriert. Das Hinterlegen eines bereits vorhandenen Abos mit einer automatischen Erweiterung ist ebenfalls ein Aspekt, der in einem späteren System integriert werden soll.
Hallo,
wird auch mit dem Folgemonat verrechnet? 2 x A im Februar und 2x A im März ergibt ein 4er Ticket? Wenn nicht, wäre ja das 4er Ticket auf dem Handy günstiger.
Hallo,
in Ihrem konkreten Beispiel wäre das 4erTicket auf dem Handy günstiger, als wenn Sie das nextTicket in der Phase I des Praxistests nutzen. Beim 4erTicket kaufen Sie im Vorfeld vier Fahrten in der gleichen Preisstufe. Der Vorteil beim nextTicket ist, dass Sie erst im nachhinein bezahlen und innerhalb eines Kalendermonats Ihre Fahrten in Phase I für Sie bestmöglich zusammengefasst werden. So sind sie flexibel und können auch spontan Fahrten in andere Preisstufen machen, die ebenfalls optimal berücksichtigt werden. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da der Abrechnungszeitraum für jeden Kunden leicht nachvollzogen werden kann und man dies auch von anderen Dienstleistungen, wie z.B. der Handyabrechnung kennt.