
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.

Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Hallo VRR-Team. Ich interessiere mich für ihr Projekt nextticket da ich nur gelegentlich mit Bus & Bahn fahre. Laut ihren Infos gibt's die App nur für Android und Apple. Was machen Besitzer anderer Smartphones?
Hallo Herr Kill, die nextTicket App wird es nur für Android und IOS geben. Da der Windows Anteil am Smartphonemarkt mittlerweile auf kleiner 2% gerutscht ist, sind dieses und weitere wenig am Markt vertretene Systeme für den Praxistest erst einmal ausgeklammert worden. Als webbasierte Lösung lässt sich das System nicht anbieten.
Muss mein Smartphone während der Fahrt online sein?
Für die Nutzung des nextTickets muss Ihr Smartphone online sein. Dies dient der korrekten Bepreisung der Fahrt. Kurze Phasen wo die Netzabdeckung nicht optimal ist, sind aber kein Problem. Das verbrauchte Datenvolumen ist auch eher als gering anzusehen.
Wie funktioniert denn die? Ist eine wichtige Frage, die auf Ihrer Internetseite bisher gar nicht erklärt wird!?
Wir wollen Sie gerne auf unsere nextTicket Infoseite aufmerksam machen. Hier haben wir alle wichtigen Fragen und Antworten bereits einmal zusammengetragen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie sich sehr gerne an uns wenden.
Hier mal direkt der Link zu dem Bereich, wo die Funktionsweise erläutert wird.
http://vrr.de/de/service/infoportal/index.html#!/item/42c0e2b0605071f701...
Der Checkin schein soweit durchdacht zu sein, was die Kontrolle/Nachvollziehbarkeit durch Kontrolleure betrifft. Aber beim Checkout kann man tricksen.
Ein solches Vorgehen beim Check-Out wäre natürlich theoretisch möglich aber verstösst gegen die Beförderungsbedingungen NRW. Es kann außerdem immer vorkommen, dass Sie nach einem Umstieg im nächsten Fahrzeug oder beim Ausstieg im Zuge einer Schwerpunktkontrolle erneut kontrolliert werden können.
Was ist wenn das Handy leer wird?
Was ist wenn ich vergesse auszuchecken?
Wie beim Handyticket auch, sollte das Handy natürlich aufgeladen sein, damit Sie im Fall der Kontrolle Ihr gültiges Ticket vorweisen können. Unserer Erfahrung nach, achten HandyTicket-Nutzer da sehr gut drauf.
Sollten Sie vergessen haben sich auszuchecken, erkennt das System, wenn Sie bereits länger nicht im ÖPNV unterwegs sind und sendet Ihnen eine Aufforderung sich auszuchecken. Den Check-Out bestätigen sie dann durch Angabe der Ausstiegshaltestelle.
Weitere Infos finden Sie auch unter: http://www.vrr.de/de/service/infoportal/index.html#!/item/42c0e6cf5f9735...
Ähnliche Systeme gibt es bereits in vielen in diesem Feld weiter voran geschnittenen Ländern. Dort läuft es mit einer Karte, die man an jeder Station/jedem Bus an einen Sensor halten muss.
Danke für Ihre Einschätzung! Wir sind gespannt,wie der Test verläuft und für Anregungen offen.
Was passiert, wenn man den Check Out vergisst?
Sollten Sie vergessen haben, sich auszuchecken, erkennt das System, wenn Sie bereits länger nicht im ÖPNV unterwegs sind. In der Regel erkennt das System, dass Sie sich nicht mehr im ÖPNV befinden und sendet Ihnen eine Aufforderung sich auszuchecken. Den Check-Out bestätigen sie dann durch Angabe der Ausstiegshaltestelle.