
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.

Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Hallo,
wenn NextTicket auch in den RE-, RB- und S-Linien gilt, kann ich NextTicket auch für Fahrten in den Tarifkragen des Kreises Unna nutzen, solange ich diese Linien nutze (z.B. Unna Bf.)?
Viele Grüße
R. Alexander
Hallo,
Sie können das nextTicket auf alle Linien innerhalb Deutschlands nutzen, wo der reguläre VRR-Tarif gilt. Dies gilt auch für Fahrten in und aus den VRR-Kragen. Bitte beachten Sie aber, dass für Fahrten innerhalb des Kragens bzw. in andere Verbundgebiete, nicht der VRR-Tarif gilt und daher auch nicht das nextTicket genutzt werden kann. Eine verbundübergreifende Lösung wird für eine Phase nach den Abschluss des Praxistests angestrebt.
1. Frage Muss tatsächlich die ganze Zeit GPS, Bluetooth und mobile Daten aktiviert sein? Wenn ja, das sind die größten Akkufresser und diese werden nicht lange durchhalten.
Hallo, vielen Dank für Ihre Fragen. Zu den einzelnen Punkten anbei die Antworten:
1.) Um die nextTicket-App nutzen zu können, muss die GPS-Funktion aktiviert sein und es muss eine Datenverbindung vorliegen. Bluetooth muss nicht aktiviert sein. In vorgelagerten Tests haben wir den Akku-Verbrauch untersucht und bewertet. Natürlich verbraucht die nextTicket-App Akku-Ressourcen, aber nicht wesentlich mehr als andere Apps auch.
2.) In der nextTicket-App wird es einen Count-up geben. So wird für das Prüfpersonal ersichtlich sein, vor wie viel Minuten genau der Check-in stattgefunden hat.
3.) Für den nextTicket-Praxistest wird es eine separate App geben, die in den jeweiligen Stores zu finden sein wird.
4.) In der Phase I wird monatlich abgerechnet, da es sich bei den Fahrtpreisen um vorläufige Preise handelt. In der Phase II wird unmittelbar nach der Fahrt, mit einen gewissen zeitlichen Puffer, abgebucht.
Ich würde gerne nur an Phase 2 teilnehmen geht das?
Selbstverständlich!
Die Phase II des nextTicket-Praxistests wird voraussichtlich im Juni 2018 starten. Sie können sich später oder auch schon jetzt registrieren. Die Registrierung ist immer für beide Phasen gültig. Wenn Sie sich jetzt registrieren werden Sie immer per E-Mail auf dem Laufenden gehalten und verpassen den Start der Phase II nicht. Während der Phase I würden Sie dann einfach keine Fahrten machen, wenn Sie da nicht teilnehmen wollen. Aber eine Registrierung im Juni wird auch möglich sein.
Abrechnungszeitraum II: Mit einer monatlichen Abrechnung werde ich willkuerlich benachteiligt.
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket.
Beim nextTicket handelt es sich um einen beschränkten Marktest. Nur in der Phase I werden Fahrten nach den regulären VRR-Tarif bepreist. Wenn Sie heute Fahrten machen, müssen Sie sich im Vorfeld für ein Ticket entscheiden (z.B. 10erTicket in der Preisstufe A) und sofort bezahlen. Beim Praxistest wird erstmals ein Postpaid-Verfahren angewendet. Alle Fahrten innerhalb eines Abrechnungszeitraums werden gebündelt abgebucht und dabei optimal zusammengefasst. Dies hat sogar den Vorteil, dass wenn Sie mal spontan anders fahren, dies ebenfalls optimal berücksichtigt wird. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da dies eine übliche Vorgehensweise ist, die man auch von anderen Dienstleistungen und Services, wie z.B. der Telefonabrechnung, kennt. In der Phase II kommt ein innovativer Kilometertarif zur Anwendung. Da es sich zunächst nur um eine Testphase handelt, werden Erkenntnisse für einen möglichen späteren „Echt-Betrieb“ gesammelt. Dies könnte auch eine Anpassung des Abrechnungszeitraums bedeuten.
Abrechnungszeitraum I : Hallo liebes nextticket Team, ich finde es ja laengst ueberfaellig und habe auch echt Lust den Test mitzumachen, allerdings glaube ich dass ein Monatszyklus fuer die Abrechnung unguenstig fuer die Tester ist.
Antwort siehe oben.
Beim Lesen der anderen Fragen ist mir aufgefallen, dass Sie "meine" Frage schon mehrmals beantwortet haben.
Eine weitere Antwort ist nicht nötig!
MfG,
Claudia Weindt
Hallo Frau Weindt,
vielen Dank für Ihr Interesse am nextTicket-Praxistest. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, freuen wir uns, Ihnen behilflich zu sein.
Viele Grüße
Ihr nextTicket-Team
Ich habe ein firmenservis Ticket muss aber gelegentlich ein zusätzlicher erwerben wenn ich über die wabengtenze fahre
Hallo,
der nextTicket-Praxistest beschränkt sich zunächst auf das VRR-Gebiet. Falls das nextTicket in den „normalen Betrieb“ geht und von jedermann nutzbar ist, werden auch verbundübergreifende Fahrten perspektivisch in ein solches System integriert. Das Hinterlegen eines bereits vorhandenen Abos mit einer automatischen Erweiterung ist ebenfalls ein Aspekt, der in einem späteren System integriert werden soll.
Hallo,
wird auch mit dem Folgemonat verrechnet? 2 x A im Februar und 2x A im März ergibt ein 4er Ticket? Wenn nicht, wäre ja das 4er Ticket auf dem Handy günstiger.
Hallo,
in Ihrem konkreten Beispiel wäre das 4erTicket auf dem Handy günstiger, als wenn Sie das nextTicket in der Phase I des Praxistests nutzen. Beim 4erTicket kaufen Sie im Vorfeld vier Fahrten in der gleichen Preisstufe. Der Vorteil beim nextTicket ist, dass Sie erst im nachhinein bezahlen und innerhalb eines Kalendermonats Ihre Fahrten in Phase I für Sie bestmöglich zusammengefasst werden. So sind sie flexibel und können auch spontan Fahrten in andere Preisstufen machen, die ebenfalls optimal berücksichtigt werden. Für einen Kalendermonat haben wir uns entschieden, da der Abrechnungszeitraum für jeden Kunden leicht nachvollzogen werden kann und man dies auch von anderen Dienstleistungen, wie z.B. der Handyabrechnung kennt.
Sind Rundfahrten möglich? Zum Beispiel Düsseldorf - Krefeld - Duisburg - Gelsenkirchen - Essen - Ratingen.
Endet die Speicherung der Gesamtkosten, wenn die Summe eines Tagestickets zum Beispiel für eine Einzelperson erreicht ist?
Wie auch beim heutigen Tarif, sind Rund- und Rückfahrten nur zum schnelleren Erreichen des Ziels erlaubt.
Eine direkte Preiskappung pro Fahrt auf Basis eines TagesTickets bzw. 24-StundenTickets gibt es nicht. Allerdings wird in der Phase I, wo auf Basis des regulären VRR-Tarifs für Ab-und-zu-Fahrer bepreist wird, am Monatsende die optimale Ticketkombination für Sie ermittelt. Dies könnte dann auch ein 24-StundenTicket sein, je nachdem wie Sie gefahren sind. In der Phase II, wo nach gefahrenen Linien-km bepreist wird, zahlen Sie nie mehr als 15,30 € pro Erwachsenen in der 2. Klasse. Dies entspricht dem heutigen Preisstufe-D-Ticket. Der Vorteil hier, Flächenzonen und künstliche Grenze spielen keine Rolle mehr. Man zahlt nur noch das, was man tatsächlich gefahren ist.