
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.

Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Hallo, ist das nextTicket wie ein Namen bezogenes Ticket bei der Kontrolle zu vergleichen , wenn ich beim einsteigen vergessen habe mich ein zu checken und werde sofort kontrolliert was dann wird es zum EBE fall.
Wenn Sie am Anfang Ihrer Fahrt nicht eingecheckt sind, haben Sie kein Ticket, das Kontrolleure prüfen können. Deshalb ist dies dann ein EBE-Fall. Das ist, als würden Sie vergessen, ein "normales" Ticket zu kaufen, egal ob aus Papier oder als HandyTicket.
Wird die App auch für Windows Phone verfügbar sein oder werden die Nutzer dieses Systems wie so häufig ausgeschlossen?
Der Anteil von Windows-Phones unter allen Smartphone-Betriebssystemen liegt bei unter 2%. Daher bieten wir im zeitlich beschränkten Praxistest eine Windows-Version der nextTicket-App nicht an.
Ich habe soeben eine email inkl. der Erinnerung bzgl. der Hinterlegung meienr Kontodaten bekommen. Wo kann ich das umsetzen? Bei "Mein Konto" ist hier aktuell keine Möglichkeit.
Mit der Anmeldung bei nextTicket haben Sie per Mail einen Bestätigungslink erhalten. Wenn Sie auf den klicken, werden Sie zum Finanzdienstleister geleitet, der die Zahlungsabwicklung im nextTicket-Praxistest übernimmt. Dort geben Sie die Zahlungsdaten ein und sind dann vollständig registriert.
..... und was macht man wenn man weder ein smartphone hat noch eines haben möchte?? ....
In diesem Falle nutzen Sie den ÖPNV mit den Tickets, die der VRR und die Verkehrsunternehmen an Automaten, privaten Vertriebsstellen, KundenCentern oder über die Fahrer verkaufen.
Guten Tag, ich nutze einen Prepaid-Tarif bei meinem Telefon. D.h. Datennutzung nur auf Freigabe. Wäre es möglich die Datennutzung vor dem Check-in ein zu schalten, dann ab zu schalten, und beim Check-out wieder kurz ein zu schalten?
Die Datennutzung nur rund um den Check-in bzw. Check-out-Vorgang einzuschalten, reicht nicht aus. Zur korrekten Ermittlung der Fahrt, auch mit Umstiegen und Fahrtunterbrechnungen muss regelmäßig der Standort an das nextTicket-System übermittelt werden. Das versendete Datenvolumen ist dabei gering.
Die Haltestellen werden auf Basis des per GPS ermittelten Standortes angezeigt.
Hallo,
wie erfolgt die Abrechnung?
Sie erhalten nach jeder Fahrt mit nextTicket eine Bestätigung der Fahrt, bei der zunächst der Einzelpreis für die zurückgelegte Fahrt benannt, aber noch nicht abgebucht wird. Am Monatsende werden Ihre Fahrten optimal zusammengefasst auf Basis von Einzel-, 4er-, 10er- und 24-StundenTickets (Phase 1). Sie erhalten dann eine Gesamtrechnung für den jeweiligen Monat.
Hey, ich fahre häufiger von Hamburg nach Dortmund für einige Tage und freue mich, dass es im VRR bereits diesen CICO Ansatz gibt.
Das Registrierungsformular für nextTicket ist zurzeit noch nicht mit Vorauswahlen versehen, die die geschlechtliche Vielfalt bzw. Übergangsphasen widerspiegeln. Aber: Bei der Registrierung geht es ja zunächst darum, mit wem der Kundenvertragspartner es zu tun hat, und wie Sie ggf. zu erreichen sind. Und bei einer Kontrolle unterstützt ja der dgti-Ausweis zudem, Irritationen zu vermeiden. Und wenn es da keine Irritationen gibt, sehen wir auch keinen Anlass, bei einer Identitätsüberprüfung eines persönlichen Tickets jemanden "aufzuschreiben".
Warum wird den "Pionieren" kein vergünstigter Preis bzw. eine kostenlose Nutzung angeboten? Sehe so leider keinen Nutzen für mich eine wahrscheinlich noch nicht gänzlich funktionierende Anwendung zu unterstützen.
Mit dem Praxistest soll u.a. herausgefunden werden, in welchen Situationen bzw. bei welchen Fahrten auf nextTicket und bei welchen auf das "klassische" Ticket zurückgegriffen wird. Mit einer kostenlosen oder sehr stark rabattierten Teilnahme lässt sich dies nicht herausfinden. Die Anwendung hat in bisherigen Tests bewiesen, dass Sie durchaus funktioniert.
Am Ende des Monats erhält man eine Gutschrift, die mit den Kosten der Einzelfahrten verrechnet wird. Bedeutet dies genau genommen, dass man mit der Teilnahme an diesem Projekt günstiger oder sogar gänzlich kostenlos den ÖPNV nutzen kann ?
Kostenlos nicht, aber vielleicht günstiger. In der Phase I werden alle Fahrten zunächst auf Basis von EinzelTickets bepreist. Innerhalb eines Kalendermonats werden dann alle Fahrten optimal für Sie zusammengefasst. Berücksichtigt werden hierbei 4erTickets, 10erTickets und das 24-StundenTicket. Bei der Zusammenfassung wird es dann im Vergleich zu den EinzelTicket-Preisen evtl. eine Gutschrift geben. Beispiel: Sie machen 4 Fahrten an einem Tag. Zunächst werden Ihnen 4 EinzelTickets berechnet. Am Ende des Kalendermonats werden die Tickets zu einem 24-StundenTicket zusammengefasst. Die Differenz wird verrechnet. Am Ende des Kalendermonats wird nur einmal für den gesamten Monat abgebucht und zwar nur der bereits reduzierte Betrag.