
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.

Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Was passiert in der 2. Phase wenn ein reguläres Ticket günstiger ist, anstatt die die Abrechnung nach Kilometer? Gibt es da ein Limit oder muss man dann mehr Zahlen? Wird pro angefangener Kilometer abgerechnet oder möglichst genau?
Der Preis in Phase II setzt sich aus einem Festpreis pro Fahrt, derzeit zwischen 1,40 und 1,45 €, und einem variablen Leistungspreis in Höhe von 0,20 € pro angefangen Linien-km zusammen. Somit ergibt sich reih rechnerisch ein Minimalpreis von 1,60 €. In Phase II werde keine anderen Ticketprodukte berücksichtigt, da es sich um einen neuen Streckentarif handelt. Selbstverständlich können Sie als Praxistest-Teilnehmer Fahrten mal mit nextTicket machen oder auch mit "klassischen" Tickets (Papiertickets, HandyTickets). Das nextTicket wird parallel zum bestehenden Tarif angeboten.
Was soll denn ein Kilometer in Phase II kosten?
In Phase II kostet ein Linien-km 0,20 €.
Wie funktioniert denn die? Ist eine wichtige Frage, die auf Ihrer Internetseite bisher gar nicht erklärt wird!?
Wir wollen Sie gerne auf unsere nextTicket Infoseite aufmerksam machen. Hier haben wir alle wichtigen Fragen und Antworten bereits einmal zusammengetragen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie sich sehr gerne an uns wenden.
Hier mal direkt der Link zu dem Bereich, wo die Funktionsweise erläutert wird.
http://vrr.de/de/service/infoportal/index.html#!/item/42c0e2b0605071f701...
Es heisst: "...Am Ziel angekommen, klicken Sie einfach auf das Check-out Symbol..." ist damit das endgültige Ziel - also mit Umsteigen - gemeint, oder muss jedes "Aussteigen mit Ausloggen" (z.B.
Beim Umsteigen müssen Sie im Prinzip nichts beachten. Ein Ein- bzw. Auschecken ist nicht erforderlich. Sie checken nur beim Start Ihrer Reise ein und bei Ihrer Ankunft am endgültigen Ziel wieder aus.
Der Checkin schein soweit durchdacht zu sein, was die Kontrolle/Nachvollziehbarkeit durch Kontrolleure betrifft. Aber beim Checkout kann man tricksen.
Ein solches Vorgehen beim Check-Out wäre natürlich theoretisch möglich aber verstösst gegen die Beförderungsbedingungen NRW. Es kann außerdem immer vorkommen, dass Sie nach einem Umstieg im nächsten Fahrzeug oder beim Ausstieg im Zuge einer Schwerpunktkontrolle erneut kontrolliert werden können.
Kann man auch das ganze testen, wenn man ein Abo im VRR Gebiet hat?
Was passiert mit Zusatztickets? Müsste man dann ab der Grenze sich einchecken oder ist es dann wieder sinnvoller sich Papiertickets zu kaufen?
Danke, dass Sie als Abonnent darüber nachdenken bei unserem nextTicket - Praxistest mitzuwirken.
Alleinig für die Nutzung von ergänzenden Strecken erscheint es uns jedoch nicht sinnvoll. Die benötigten Zusatztickets kaufen Sie dann besser in Papierform oder über eine der Apps des VRR oder der angeschlossenen Verkehrsunternehmen. Grundsätzlich denkt der VRR aber über nextTicket-Tarife nach, die für Vielfahrer interessant sind. Der jetzige Praxistest richtet sich zunächst jedoch an gelegentliche Nutzer des ÖPNV.
Weitere Infos finden Sie auch unter: https://goo.gl/JBzv9J
Was ist wenn das Handy leer wird?
Was ist wenn ich vergesse auszuchecken?
Wie beim Handyticket auch, sollte das Handy natürlich aufgeladen sein, damit Sie im Fall der Kontrolle Ihr gültiges Ticket vorweisen können. Unserer Erfahrung nach, achten HandyTicket-Nutzer da sehr gut drauf.
Sollten Sie vergessen haben sich auszuchecken, erkennt das System, wenn Sie bereits länger nicht im ÖPNV unterwegs sind und sendet Ihnen eine Aufforderung sich auszuchecken. Den Check-Out bestätigen sie dann durch Angabe der Ausstiegshaltestelle.
Weitere Infos finden Sie auch unter: http://www.vrr.de/de/service/infoportal/index.html#!/item/42c0e6cf5f9735...
Verbesserungswürdig:
Ich nutze bereits das Handyticket - wenn mein Akku lange genug hält...
Ihre Anmerkung ist grundsätzlich richtig und für uns als Feedback wichtig!
Wenn Sie allerdings gerne MehrfahrtenTickets wie das 4er- oder 10erTicket auf Vorrat erwerben und dieses nicht immer innerhalb eines Monats abfahren, dann würden wir empfehlen diese Tickets "auf klassischem Weg" weiterhin zu kaufen bzw. zu nutzen. Das neue System soll vor allem Nutzern, die seltener den ÖPNV nutzen, eine Erleichterung darstellen, indem sie sich einfach für einzelne Fahrten ein- und auschecken können.
Die Fahrten werden auf Basis von Kalendermonaten zusammengefasst. Dies hat den Vorteil, dass für jeden Kunden der Abrechnungszeitraum eindeutig nachvollziehbar ist und nur einmal am Monatsende die Fahrten gebündelt inkl. Gutschriften gebucht werden.
Ähnliche Systeme gibt es bereits in vielen in diesem Feld weiter voran geschnittenen Ländern. Dort läuft es mit einer Karte, die man an jeder Station/jedem Bus an einen Sensor halten muss.
Danke für Ihre Einschätzung! Wir sind gespannt,wie der Test verläuft und für Anregungen offen.